Wenn du mit einer Schauspielarbeit beginnen willst, sind diese Basics unersetzlich für dich. Ich habe es schon öfter erlebt, dass man im Gottesdienst Theater spielen darf/soll und nichts ist wirklich abgesprochen. Die Technik weiß nicht bescheid, wann ein Lied abgespielt werden muss, der Moderator erklärt schon im Vornhinein das Publikum über den Inhalt des Stückes auf und der Pastor bezieht sich kein bisschen auf das, was auf der Bühne zu sehen war, weil vorher nicht geklärt wurde, um was es eigentlich gehen sollte

Damit der Gottesdienst sowohl für das Schauspielteam, wie für den Prediger zu einem großen Erfolg wird, müssen einige Absprachen getroffen werden. Hier habe ich euch eine Checkliste gemacht, die euch zeigt, worauf du achten musst.

Los geht´s:

  • Thema des Gottesdienstes
  • Zielgruppe des Gottesdienstes?
  • Predigttext bzw. zentrale Bibelstellen der Predigt:
  • Kernaussage der Predigt in einem Satz
  • Wenn die Predigt die Antwort ist, wie lautet die Frage? (Am Rande: Stelle mit deinem Stück lieber eine Frage und gib keine Antworten. Das Stück stellt die Frage, die Predigt gibt die Antwort.)
  • Prediger: Menschen, die meine Predigt gehört haben, sollen…
  • Stil des Theaterstücks (lustig, ernst, alltäglich, satirisch, illustrierend…):
  • Welche technischen Hilfsmittel sind vorhanden?
  • Schauspielteam: Welches „Humankapital“ ist vorhanden?
  • Letzter Programmpunkt vor dem Theaterstück, Übergang:
  • Was geschieht zwischen Stück und Predigt? Übergang?
  • Erster Programmpunkt nach der Predigt:
  • Sonstiges / Besondere Vereinbarungen

Es ist natürlich sehr ratsam alle Absprachen frühzeitig zu treffen. Mein Bauchgefühl sagt: Mindestens mal einen Monat vor dem Gottesdienst. Wenn du noch offene Fragen hast, dann sei so frei und frage deinen Pastor und stelle solange Fragen, bis du alle Antworten hast, die du für eine erfolgreiche Durchführung brauchst.

Das ist unsere, vielleicht nicht ganz vollständige Basics-Liste für die Absprachen, einer erfolgreichen Schauspielgruppe.

Welche Absprachen würdest du noch hinzufügen, oder welche dieser Punkte sind für dich total überflüssig? Schreib uns doch einen Kommentar und lass uns voneinander lernen.